Mietshausverwaltung –  Property Management

Sind Sie Eigentümer eines Mietshauses oder eines gemischt genutzten Objektes und wollen sich auf Grund der ständig steigenden administrativen und rechtlichen Anforderungen nicht mehr um die Bewirtschaftung Ihrer Immobilie kümmern oder den Dienstleister wechseln?

Der Anspruch der ProEigentum Hausverwaltung an ein ganzheitliches und modernes Property Management beinhaltet Erhalt und Steigerung der Ertragsfähigkeit sowie des Wertes Ihrer Immobilie durch konsequentes Kostencontrolling einerseits und umsichtige Investitionen andererseits.


Professionelle kaufmännische Bewirtschaftung:

  • Erfassung und Kontrolle aller Zahlungsvorgänge
  • Einsatz modernster EDV der Firma DOMUS mit Datev-Schnittstelle
  • Einzug von Mieten auf separaten Treuhandkonten und Mietinkasso
  • Verwaltung der Instandhaltungsrücklage auf separatem Treuhandkonto
  • Erstellung der jährlichen Wohn- und Heizkostenabrechnung
  • Zahlung aller das Anwesen betreffenden Bewirtschaftungskosten
  • regelmäßiges Finanzreporting
  • Abschluss objektbezogener Sach- und Haftpflichtversicherungen
  • Abwicklung von Schadensfällen mit Versicherungsgesellschaften und Dritten
  • Abschluss einer Vermögensschadens- und Betriebshaftpflichtversicherung
  • Prüfung, Abschluss, Kündigung notwendiger Verträge, z.B. mit Hausmeister, Hausmeisterservice, Strom- und Wasserversorgern, Energielieferanten, Medienversorgern, usw.
  • Stammdatenpflege und Aktualisierung von Objekt- und Mieterdaten
  • Korrespondenz mit Behörden und Vertragspartnern
  • Erstellung und Überwachung der Hausordnung
  • Prüfung, Abschluss und Kündigung aller objektbezogenen Sach- und Haftpflichtversicherungen
  • Vertretung des Eigentümers bei Behörden und in Verfahren, soweit dies zulässig ist
  • Beauftragung erforderlicher Instandhaltung- und Instandsetzungsmaßnahmen  
  • turnusmäßige Kontrolle des Anwesens

 

Bauliche und technische Maßnahmen

Laufende Tätigkeiten:

  • Objektbegehung mit Protokoll
  • Veranlassung von gesetzlich vorgeschriebenen Wartungsarbeiten und Prüfungen
  • Erstellung von Leistungsverzeichnissen für Hausmeisterdienste
  • Einstellung und Entlassung, Anweisung und Überwachung von angestellten Hausmeistern
  • Abschluss von Verträgen mit Fachfirmen für Objektreinigung, Schneeräumung, Gärtnerei usw.

Instandsetzung und Sanierung

  • Überwachung des baulichen Zustandes
  • Vergabe und Überwachung aller notwendigen Kleinreparaturen
  • Vorbereitung umfassenderer Instandsetzungs- oder Sanierungsmaßnahmen
  • Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen,
  • Beauftragung von Sachverständigen und juristischem Beistand, sofern erforderlich
  • Auf Wunsch Objektbegutachtung mit Bausachverständigen zur Erstellung eines ausführlichen 5-Jahres  Instandhaltungsplans

 

Verwaltung der Mietverhältnisse:

  • Ermittlung der zulässigen Höchstmiete nach MietNovG
  • Sorgfältige Auswahl solventer Mieter mit 1 a Bonitätscheck  
    - Bankauskunft + Schufa
    - Vermieterschutzdatei, Creditreform oder Euforma
    - Gehaltsnachweise, BWA
    - Vorvermieter-Auskunft
    - Selbstauskunft
  • Abschluss, Durchführung und Kündigung  von Wohn- und Gewerbemietverhältnissen
  • Mietvertrag mit ständiger Aktualisierung durch Firmenanwalt
  • Abnahme und Übergabe der Wohn- oder Gewerbeeinheiten mit Protokoll und Beweisfotos
  • Überwachung des Mieteneingangs
  • Mietinkasso und ggf. gerichtliche oder außergerichtliche Geltendmachung von Ansprüchen, die dem Eigentümer aus den Mietverhältnissen zustehen  (z.B.: Mietschulden, Mieterhöhungsverlangen)
  • Gesamte Kommunikation mit den Mietern
  • Führung und Abrechnung der Mietkautionen
  • Geltendmachung vertraglich vereinbarter Mieterhöhungen, soweit sich der Erhöhungsbetrag unmittelbar aus dem Mietvertrag ergibt
  • Vorbereitung und Durchführung von Mieterhöhungen in Fällen, in denen sich der Mieterhöhungsbetrag nicht unmittelbar aus dem Mietvertrag ergibt
  • Erstellung der Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung nach der Heizkostenverordnung
  • Erstellung und Abrechnung der Betriebs- und Nebenkosten
  • Nebenkostenabrechnung gegenüber dem Mieter und Durchführung entsprechender Nebenkostenanpassungen
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